Finde als Anfänger die perfekte Skiausrüstung mit unserem Guide| XSPO
Österreich



+49 (0) 8503 92429-0 | Mo - Fr von 10 - 16:00 Uhr
  Rücksendung/Retoure

Skiausrüstung für Anfänger. Das brauchst du wirklich

Bald beginnt für viele Skibegeisterte die schönste Zeit des Jahres. Ski anschnallen und los gehts! Doch was brauche ich eigentlich wirklich? Klar, ohne Skier läuft nichts, doch was gehört noch zur perfekten Ski-Ausrüstung dazu?

Wenn du das erste Mal auf der Piste stehst, brauchst du natürlich eine ganze Reihe an Ausrüstungsgegenständen. Wir zeigen dir, welches Ski-Equipment auf der Piste auf keinen Fall fehlen darf und wie du dich perfekt für dein erstes Skiabenteuer rüstest.


Spaß auf der Piste mit Ausrüstung für jede Anforderung: Der erste Schritt ins Ski-Abenteuer

Traumhafter Schnee, klare kühle Luft und strahlender Sonnenschein, auf dieses Winter-Wonderland freut man sich im Skiurlaub. Denn Skifahren macht Spaß – von dem frühen Aufstehen, dem ersten Anschnallen der Skier bis zur letzten Abfahrt und der Après-Ski-Party. Dabei ist neben passenden Skiern die passende Skiausrüstung Grundvoraussetzung für ungetrübten Spaß. Für alle Skibegeisterten und die, die es noch werden wollen, stellen wir hier die Basics jeder Skiausrüstung vor:

1. Skischuhe für einen sicheren Stand

Wenn der Skischuh drückt, dann ist der Spaß auf der Piste dahin – spätestens dann am Abend. Daher ist es essenziell, die richtige Größe und Passform zu finden. Bevor du dich also für ein bestimmtes Skischuh-Modell entscheidest, solltest du dich folgende zwei Punkte fragen: 

  • Auf welchem Gelände möchte ich Skifahren?
  • Wie gut kann ich Skifahren?

Je nach Gelände gibt es etwa Freeride Ski-Schuhe, die perfekt für Schwünge im Tiefschnee sind, oder Alpin Skischuhe, die sich für Abfahrten auf der präparierten Piste eignen. Wenn du besonderen Wert auf Komfort legst, könnten Heckeinsteiger Skischuhe wie z.B. die Nordica HF Skischuhe etwas für dich sein. Profis greifen meist auf harte Renn-Skischuhe zurück, stehst du aber das erste Mal auf Skiern, sind Skischuhe mit einem niedrigeren Flexwert besser für dich geeignet. Vor dem Kauf solltest du die Skischuhe daher unbedingt ausgiebig anprobieren – teste dich am besten quer durch die verschiedenen Marken. Denn Atomic Skischuhe haben natürlich eine ganz andere Passform als etwa Head oder Fischer Skischuhe. Die meisten Skischuhe sind Unisex-Modelle. Ausgewählte Modelle können für mehr Tragekomfort auch noch mit dem sog. Bootfitting-Verfahren an den eigenen Fuß angepasst werden. Für Damen gibt es oftmals spezielle Damen-Skischuhe mit einer schmaleren Passform und wärmendem Fell.

Aber Achtung: Die Skischuh-Größen entsprechen nicht den normalen Schuhgrößen – die Länge wird hier in Mondo Point angegeben.

2. Skistöcke für Gleichgewicht und nötigen Schwung

Skistöcke helfen dabei, auf der Piste und in den Kurven die Balance zu halten. Außerdem sind sie unerlässlich beim Anschieben auf ebenen Pisten, um nicht die Skier abschnallen und tragen zu müssen. Zum Anfang reichen günstige Alu-Skistöcke, Profis greifen aber auch gerne mal auf leichte Carbon-Ski-Stöcke wie etwa die Leki-Skistöcke zurück. Auch für Skitourengeher gibt es spezielle Skitouren-Stöcke.
Bei der Länge der Skistöcke ist es wichtig, dass der Ellbogen einen rechten Winkel bildet, wenn der Ski-Stock den Boden berührt. Die meisten Skistöcke sind in einer Länge von 115 cm, 120 cm oder 125 cm erhältlich, am besten probiert man auch hier (mit getragenen Skischuhen) die verschiedenen Längen durch.

3. Skihelme sorgen für Sicherheit bei tollem Design

Skihelme sind längst nicht mehr nur für den Schutz verantwortlich, sondern ein trendiges Mode-Accessoire. Die Zeiten, in denen man nur mit Mütze auf der Piste unterwegs ist, sind schon lange vorbei. Denn Stürze passieren – auf der Skipiste sowie im Tiefschnee, erfahrenen Skifahrern sowie Beginnern. Als tendenziell sturzgefährdeter Anfänger solltest du auf keinen Fall auf das Tragen eines Skihelms verzichten: Rund 85 % aller Kopfverletzungen auf den Skipisten können durch einen gut sitzenden Skihelm vermieden werden.
Auch hier ist also die Passform entscheidend: Der Helm sollte fest und zugleich angenehm am Kopf sitzen. Dabei unterscheidet man in Hartschalen-Skihelme, Halbschalen-Skihelme, In-Mold-Helme, ultraleichte oder hybride Helme. Auch Skihelme mit Visier sind auf der Piste sehr beliebt.
Wichtig: Selbst nach kleinen Unfällen kann ein Skihelm Mikrorisse bekommen, die die Schutzwirkung maßgeblich vermindern können. Da kann schon der Sturz aus dem Kofferraum reichen. Daher lieber auf Nummer sicher gehen und den Helm von einem Fachmann überprüfen lassen.

4. Skibrillen für gute Sicht auch bei starker Sonne oder schlechtem Wetter

Eine Skibrille gehört auf jeden Fall zur Standard-Skiausrüstung auf der Piste – vor allem bei schlechter Sicht. Skibrillen schützen nicht nur vor Zugluft, UV-Strahlung und Fahrtwind, sondern sind ein sportliches und modisches Accessoire. Die Skibrille sollte sicher sitzen und über ein aufprall- und kratzfestes Glas verfügen. Je nach Farbe der Gläser helfen sie bei verschiedenen Wetterumständen. Manche Marken, wie etwa Oakley-Skibrillen oder Atomic-Skibrillen, bieten auch Skibrillen mit wechselbaren Gläsern an – so kann die Skibrille an jedes Wetter angepasst werden. Eine ausführlicheren Guide zum Thema Skibrillen-Kauf findest du hier.

Dass Skifahren nicht die günstigste Sportart ist, ist auch Neulingen bekannt. Besonders als Skianfänger scheut man sich vor zu großen investitionen in Ski und Skiausrüstung und schreckt vor zu hohen Anschaffungskosten zurück. In unserem Skiausrüstung-Sale findest Du eine Reihe von namhaftem, reduziertem Equipment für Skifahrer. Neben unserem Ski Sale gibt es dort auch Skistöcke, Skibrillen, Skihelme und Skirucksäcke. Zusammen mit funktioneller und wasserdichter Skibekleidung bist Du somit optimal für sportliche Tage auf der Piste und im tiefen Schnee ausgerüstet und schonst gleichzeitig Deinen Geldbeutel.

Franzsika-Schreiner_Autorenprofil

Ob schnelles Carving oder abenteuerliche Skitouren – Franziska ist seit Jahren wintersportbegeistert und in der kalten Jahreszeit nur auf und neben der Piste anzutreffen – oder danach beim Après-Ski. Seit einiger Zeit schreibt sie nun für XSPO rund um ihr liebstes Hobby – das Skifahren und die dafür nötige Ausrüstung.

Mehr Beiträge von Franziska Schreiner

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.